Über uns

TALENTIA

Das sind wir, Melanie Leewe und Heiko Frankenberg. 

TALENTIA bedeutet für uns: Talente annehmen, leuchten lassen, entdecken und entfalten, nutzen,

transformieren, integrieren und ausleben.

Melanie Leewe


Der Schritt von der Kinderkrankenschwester zum ECHA - Coach, zur Begabungspädagogin ist ein interessanter und erfüllender Prozess gewesen.  

Die Neugier, Offenheit und Interessen der Kinder haben mich schon immer fasziniert, ihr Wohlergehen und ihre Entwicklung steht für mich an erster Stelle. Als Kinderkrankenschwester sorgte ich lange im intensivmedizinischen Bereich für ganz kleine Frühgeborene sowie für große Kinder. 


Später kamen meine eigenen drei Kinder hinzu. Die Entwicklung meiner Kinder und die damit verbundene Auseinandersetzung mit Schule und Begabung brachte mich auf diesen Weg.

Das Thema Hochbegabung rückte mehr und mehr in den Fokus unseres Familienalltags. Somit sammelte ich immer mehr Erfahrungen auf dem Gebiet und bildete mich in diesem Bereich fort.

Die Erziehung hochbegabter Kinder ist sehr bereichernd und spannend. Diese Textstelle von Carol Strip und Gretchen Hirsch beschreibt sie sehr treffend


"Ein hochbegabtes Kind zu erziehen ist, als lebe man in einem Themenpark voller Abenteuer und Nervenkitzel. Manchmal lächelt man. Manchmal ringt man nach Luft. Manchmal möchte man schreien. Dann ist einem wieder zum Lachen zumute. Manchmal ist man sprachlos vor Staunen, dann wieder starr vor Schreck. Manchmal ist man stolz. Und manchmal ist die Achterbahnfahrt so nervenaufreibend, dass man nur noch weinen kann."
(Carol Strip und Gretchen Hirsch/ Strip und Hirsch 2000, zit. n. James T. Webb, Hochbegabte Kinder Das große Handbuch für Eltern, 1. Auflage, Bern, Verlag Hans Huber, 2012, Seite9)


Mein Interesse liegt darin, dass Kinder und auch Erwachsene zu sich selbst finden und dadurch ihre Persönlichkeit frei entfalten und ihre Begabung ausschöpfen können. Es ist mir eine Freude, meinen Klienten ihre vorhandenen Ressourcen, Stärken und Fähigkeiten bewusst zu machen. Ziel der Beratung ist es die Persönlichkeit und Selbstwirksamkeit zu stärken. Freude, Zuversicht und Klarheit sollen entstehen, um den Aufgaben des Alltags gewachsen zu sein und um neue Herausforderungen kraftvoll angehen zu können.


Ausbildungen  & berufliche Tätigkeiten

  • Kinderkrankenschwester
  • ECHA-Coach, Specialist in
    Coaching the Gifted,
    (ECHA = European Council for High Ability) am Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) der Universität Münster, 2018
  • Begabungspädagogin, IFLW, Institut für integrative Lerntherapie und Weiterbildung, 2018
  • PSI-Kompetenzberaterin, IMPART, Institut für Motivation, Persönlichkeit, Assessment, Research und Training, 2022
  • Leitung des Talente-Pools, Modul zur Begabungsförderung an der Harkenberg Gesamtschule Hörstel, angelehnt an das Forder- Förder- Projekt von Prof. Dr. Christian Fischer, lif/ ICBF Münster, 2018 – 2023


Ehrenamtliche Tätigkeiten


  • Leitung der Projektgruppe „Gehirnpalast“, Modul zur Förderung der Begabungs- und Persönlichkeitsentfaltung von Viertklässlern an der Sünte-Rendel-Schule, Grundschule in Riesenbeck, seit 2022


Heiko Frankenberg


Gleich zu Beginn meines Studiums war ich sehr interessiert an der Lehre von Herrn Prof. Dr. Julius Kuhl zu den Themen Persönlichkeit und Motivation. Dadurch bekam ich die Möglichkeit, zusammen mit einer kleinen Gruppe von Kommilitonen das „Schulprojekt Osnabrück“ zu übernehmen, welches zuvor durch Sebastian Renger aufgebaut wurde, der heute der Leiter des DZBF ist.


Bei der späteren Gründung des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung erhielten einige Studierende aus dem „Schulprojekt Osnabrück“ die Chance, ihre erworbenen Kenntnisse in die neue Forschungsstelle für Begabungsförderung einzubringen. Somit sammelte ich neben der bisherigen Gymnasialstufe nun auch erste Erfahrungen in der praktischen Arbeit mit Kindern in der Grundschule und in Kitas.


Nach Abschluss meines Studiums durch Vorlage der Diplomarbeit mit dem Titel „Der Zusammenhang von Beziehungsverarbeitung und Leistungsmotivation im Hinblick auf Schulleistung und Lehrereinschätzungen“ (sprich: wichtige Rahmenbedingungen für optimale Begabungsausschöpfung) war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter für ein Forschungsprojekt tätig, welches den Einfluss des Mentoren-Programms „Balu und Du“ auf Grundschulkinder untersuchte. Hierdurch erhielt ich prägende Einblicke bezüglich der Wirkung von früh angelegter und begleitender Förderung.

Neben meiner langjährigen Tätigkeit als Persönlichkeitspsychologe engagiere mich ebenso seit meiner Studentenzeit als Mitglied in der Andrea Kuhl-Stiftung, die sich für authentische Selbstentwicklung von Kindern und Jugendlichen sowie für die Förderung von Begabungsentfaltung einsetzt.


Während dieser Stationen meines bisherigen Wirkens ließen sich immer wieder drei Aspekte verbinden: „Diagnostik“, „Wissenschaft“ und „Anwendung“. Die Diagnostik mit unterschiedlichsten Verfahren diente der Datenerhebung. Die Wissenschaft stellte den theoretischen Rahmen, vor dem die Daten zu interpretieren waren. Und schließlich flossen diese Erkenntnisse in Trainingsprogramme ein, die wiederum Kindern und Jugendlichen zugutekamen, die zuvor im diagnostischen Fokus standen.


Die authentische Selbstentwicklung ist ein bedeutender Aspekt für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung und Begabungsentfaltung, welche insbesondere bei begabten/hochbegabten Kindern und Jugendlichen aufgrund der fehlenden Spiegel in der Gesellschaft deutlich erschwert ist. Daher ist es ein wichtiges Anliegen für mich, meine Kenntnisse aus der Persönlichkeits- und Motivations-psychologie wie auch die Erfahrung aus der Begabungsforschung für diese Kinder und Jugendlichen nutzbringend einzusetzen, damit sie durch Beratung und Diagnostik Zugang zu ihrem Potenzial finden.


Ausbildungen  & berufliche Tätigkeiten


  • Bürokaufmann
  • Diplom-Psychologe
  • Selbstständige Tätigkeit als PSI-Kompetenzberater und Dozent für IMPART-Lizenzierungsseminare in Kooperation mit diversen Fortbildungsinstituten und Universitäten inkl. Beratungen und Supervisionen im Bereich der PSI-Theorie und der zugehörigen TOP/EOS-Diagnostik, seit November 2013
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Osnabrück im Fachbereich Humanwissenschaften am Institut für Psychologie in der Abteilung für Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung bei Herrn Prof. Dr. Julius Kuhl im Forschungsprojekt „Auswirkungen des Mentoren-Programms ,Balu und Du‘ auf die körperliche Stressregulation unter besonderer Berücksichtigung persönlicher Mentoren-Kompetenzen“, Oktober 2010 – September 2012
  • Studentische Hilfskraft beim Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (kurz: nifbe) in der Forschungsstelle Begabungsförderung bei Herrn Prof. Dr. J. Kuhl und Frau Prof. Dr. C. Solzbacher, April 2008 – September 2010


Ehrenamtliche Tätigkeiten


  • Mitglied der Andrea Kuhl-Stiftung; als stellv. Vorstandsvorsitzender, Januar 2009 – Dezember 2021; als ständiger Stiftungsberater, seit Januar 2022
  • Stellv. Leiter im „Schulprojekt Osnabrück beim eigenständigen studentischen Forschungsprojekt unter Supervision von Prof. Dr. Julius Kuhl mit Durchführung und Evaluation von Motivations- und Persönlichkeitstests sowie Trainingsmaßnahmen an verschiedenen Osnabrücker Gymnasien, Oktober 2004 – September 2010


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